Bronze­skulpturen

Bronze ist in der Bildhauerei seit langer Zeit ein sehr beliebtes Material, das als besonders hochwertig gilt. Das hat seine Gründe, denn kaum ein anderer Werkstoff hat derartig überzeugende Eigenschaften wie Bronze. Dass Bronzeskulpturen, die in der Antike von Bildhauern gestaltet worden sind, heute noch unversehrt sind, beweist die Langlebigkeit und Stabilität dieser Metalllegierung. Diese Skulpturen sind nicht nur über Jahrtausende sehr gut erhalten geblieben, sie sind durch die natürliche Patina, welche die Bronze über die Jahre hinweg bildet, noch schöner geworden.
Meine Figuren lasse ich am liebsten im sogenannten Wachsausschmelz-verfahren in Bronze gießen, das ist eine sehr schöne Technik, die auch schon die alten Griechen perfekt beherrschten. Die Wachsmodelle, die Grundlage für dieses Gießverfahren sind, überarbeite ich gerne abschließend mit verschiedenen Modellierwerkzeugen, um letzte Details der Figur auszuarbeiten. Eine besonders schöne Eigenschaft dieser Technik ist, dass die Details der Wachsmodelle sehr genau im Guss wiedergegeben werden.

In meinen Referenzen finden Sie nicht nur Bronzefiguren, es sind auch Figuren aus anderen Materialien, z.B. Kunstharz oder Fiberglas mit dabei. Es gibt zum Beispiel die Möglichkeit, aus Kunstharz Bronzeimitate herzustellen, die einer echten Bronzefigur täuschend ähnlich sind. Dabei wird in die äußerste Schicht der Skulptur, dem sogenannten Topcoat Bronzepulver eingestreut, das bedeutet, dass die Skulptur nicht bemalt, sondern mit Metallstäuben durchgefärbt ist. Das in den Referenzen gezeigte Denkmal auf dem Friedhof in Köln Bocklemünd ist aus diesem Material, auch Polymerbronze genannt, gestaltet worden.

Zeichnung Bronzefiguren