Charlie Chaplin auf einer Bank sitzend

Seit 1952 lebte der geniale Stummfilmstar Charlie Chaplin mit Frau und Kindern bis zu seinem Tode glücklich in Vevey am Genfer See in der Schweiz. Dort gibt es in seinem ehemaligen Wohnhaus ein Museum „Chaplin´s World“ und seit 2016 auch das nach dem berühmten Film von Charlie Chaplin benannte Hotel „Modern Times“. Dieses Hotel ist ganz dem großen Künstler Charlie Chaplin gewidmet. Für dieses Hotel habe ich eine „Charlot“ Figur geschaffen, wie Chaplin in der Schweiz liebevoll genannt wird. Diese „Charlot“ Statue sitzt auf einer historischen gusseisernen Bank, die Teil des Werkes ist. Sie steht vor dem Eingangsbereich des „Hotels Modern Times“ und dient den Hotelgästen als „Selfie-Point“. Viele Gäste haben sich mit Charlie, auf einer Bank sitzend, fotografieren lassen. Einige der dabei entstandenen Fotos sind auf der Website des Hotels in einer Bildergalerie „Mit Charlie auf einer Bank sitzend“ zu sehen.

Mein Auftrag war es, ausgehend von historischen Filmaufnahmen, ein möglichst realistisches Bildwerk von Charlie Chaplin zu gestalten. Beginnend mit Zeichenstudien habe ich zunächst ein virtuelles 3D Modell von Charlie gestaltet. Dieses virtuelle Modell wurde mit einem 3D Drucker im Kleinformat in Polyamid ausgedruckt. Daraufhin habe ich das Modell mittels einer cnc-gesteuerten Styroporschneidemaschine vergrößert, worauf hin ich dieses Grundmodell aus Styropor mit verschiedenen Raspeln und Schleifpapieren weiter verfeinert und Details herausgearbeitet habe. Das Gesicht selbst jedoch habe ich, wie ich es auch bei der Gestaltung von Portraitbüsten bevorzuge, direkt in Ton modelliert, davon eine Abformung gemacht und in die Figur appliziert. Tatsächlich ist es problemlos möglich, mit Fiberglas derartige Applikationen zu machen, so dass sie sich ohne aufzufallen, in das Gesamtbild der Figur integrieren.

Nach der Bronzierung mit abschließender 2K Lackierung hat sich Charlie noch auf eine historische gusseiserne Bank gesetzt. Hier sitzt er nun, ganz kommod und wartet auf die Spedition.
T

Der erste Schritt ist meistens eine Zeichnung. Hierfür habe ich alte Filmaufnahmen, die von den Auftraggebern zur Verfügung gestellt worden sind, ausgewertet.

T

Nach der Erstellung der virtuellen 3D Datei im stl-Format habe ich den Charlie im Lasersinterverfahren (sls) in Polyamid ausdrucken lassen. Mit diesem kleinen Modell lässt sich die große Figur ausarbeiten.

T

Die Figur wurde in Lebensgröße mit einer Cnc-Styropor­schneide­maschine ausgeschnitten. Dieses Grundmodell habe ich mit Raspeln und Schleifpapieren weiterbearbeitet, bis die Details gut zu sehen waren.

T

Das Gesicht habe ich, wie ich es bei der Gestaltung der Portraitbüsten bevorzuge, direkt in Wachs modelliert. Mittels einer Silikonform habe ich eine Abformung gemacht und diese in die Figur appliziert.

T

„Um wirklich lachen zu können, müssen Sie in der Lage sein, Ihren Schmerz zu ertragen und damit zu spielen“ Charlie Chaplin

T

Die Arbeit an der „Charlot“ Skulptur, wie Charlie Chaplin in der Schweiz liebevoll genannt wird, ist schon weit fortgeschritten. Auf die Glasfaserbeschichtung wurde mittlerweile schon die Füllspachtel aufgetragen, nun wird geschliffen!

T

Nach der Bronzierung mit abschließender 2K Lackierung hat sich Charlie noch auf eine historische gusseiserne Bank gesetzt. Hier sitzt er nun, ganz kommod und wartet auf die Spedition.

T

Die Charlie Figur wird vor dem Eingangsbereich des Hotels „Modern Times“ in Vevey stehen und den Besuchern dort als „Selfie Point“ dienen. Wir haben schon mal das erste Foto im Atelier gemacht!