Materialien

Bronze

Für die Ewigkeit? Nichts hält ewig, auch in Bronze gegossene Bildwerke nicht, dennoch sind viele Bronzestatuen aus der Antike erhalten geblieben, die mehrere tausend Jahre.alt sind. Zusätzlich zur hohen Altersbeständig ist Bronze ein wunderbares Material, das nicht nur sehr stabil ist, sondern mit dem Altern auch  noch schöner wird. Bronze, ist eine Legierung aus Kupfer und Zinn. Meine Figuren lasse ich am liebsten im sogenannten Wachsausschmelzverfahren gießen, das ist eine schöne alte Technik, die auch schon die alten Griechen perfekt beherrschten. Bei dieser Technik werden Details, die im Wachsmodell modelliert sind, sehr gut im Guss nachgebildet. Alternativ zum Wachsausschmelzverfahren gibt es das Sandgussverfahren, das sich eher für große Figuren mit weniger komplizierten Geometrien eignet.

Bronze

Für die Ewigkeit? Nichts hält ewig, auch in Bronze gegossene Bildwerke nicht, dennoch sind viele Bronzestatuen aus der Antike erhalten geblieben, die mehrere tausend Jahre.alt sind. Zusätzlich zur hohen Altersbeständig ist Bronze ein wunderbares Material, das nicht nur sehr stabil ist, sondern mit dem Altern auch  noch schöner wird. Bronze, ist eine Legierung aus Kupfer und Zinn. Meine Figuren lasse ich am liebsten im sogenannten Wachsausschmelzverfahren gießen, das ist eine schöne alte Technik, die auch schon die alten Griechen perfekt beherrschten. Bei dieser Technik werden Details, die im Wachsmodell modelliert sind, sehr gut im Guss nachgebildet. Alternativ zum Wachsausschmelzverfahren gibt es das Sandgussverfahren, das sich eher für große Figuren mit weniger komplizierten Geometrien eignet.

Kunstharz (GFK)

GFK, auch Fiberglas genannt, ist ein moderner Verbundwerkstoff aus Kunstharz und Glasfasern. Auch wenn das Material in erster Linie aus dem Bau von Schiffen oder Windkrafträdern bekannt ist, so eignet es sich doch auch hervorragend für die Bildhauerei. Schon in den 70er Jahren hat der amerikanische Popart Künstler Duane Hanson hyperrealistische Figuren mit diesem Material gestaltet. Figuren aus GFK können auch in Kleinserien aus Silikonnegativformen oder Hartschalenformen im sogenannten Handlaminatverfahren reproduziert werden. So entstehen sehr stabile, frost- und wetterfeste Figuren, die sich gut fürs Freie eignen. Es gibt auch die Möglichkeit, aus diesem Kunstharz Bronzeimitate herzustellen, die einer echten Bronzefigur täuschend ähnlich sind. Dabei wird in die äußerste Schicht der Skulptur, dem sogenannten Topcoat Bronzepulver eingestreut, das bedeutet, dass die Skulptur nicht bemalt, sondern mit Metallstäuben durchgefärbt ist.

Kunstharz (GFK)

GFK, auch Fiberglas genannt, ist ein moderner Verbundwerkstoff aus Kunstharz und Glasfasern. Auch wenn das Material in erster Linie aus dem Bau von Schiffen oder Windkrafträdern bekannt ist, so eignet es sich doch auch hervorragend für die Bildhauerei. Schon in den 70er Jahren hat der amerikanische Popart Künstler Duane Hanson hyperrealistische Figuren mit diesem Material gestaltet. Figuren aus GFK können auch in Kleinserien aus Silikonnegativformen oder Hartschalenformen im sogenannten Handlaminatverfahren reproduziert werden. So entstehen sehr stabile, frost- und wetterfeste Figuren, die sich gut fürs Freie eignen. Es gibt auch die Möglichkeit, aus diesem Kunstharz Bronzeimitate herzustellen, die einer echten Bronzefigur täuschend ähnlich sind. Dabei wird in die äußerste Schicht der Skulptur, dem sogenannten Topcoat Bronzepulver eingestreut, das bedeutet, dass die Skulptur nicht bemalt, sondern mit Metallstäuben durchgefärbt ist.

Holz

In meiner Kindheit habe ich viel im Wald gespielt, schon damals hat mich der Duft von Holz so fasziniert, dass ich unbedingt etwas mit diesem Werkstoff gestalten wollte. So lag es nahe, eine Berufsausbildung zum Holzbildhauer zu absolvieren. Ich arbeite auch gerne und viel mit Holz, dabei verwende ich meist Lindenholz, es ist feinjährig und hat eine schöne Struktur: Das ideale Holz für die Bildhauerei. Ich verwende aber auch andere Hölzer wie Eiche und Rüster, auch wenn diese etwas schwerer zu bearbeiten sind. Auf jeden Fall gilt: Die Holzbildhauerei ist eine sinnliche Tätigkeit die viel Freude bereitet!

Holz

In meiner Kindheit habe ich viel im Wald gespielt, schon damals hat mich der Duft von Holz so fasziniert, dass ich unbedingt etwas mit diesem Werkstoff gestalten wollte. So lag es nahe, eine Berufsausbildung zum Holzbildhauer zu absolvieren. Ich arbeite auch gerne und viel mit Holz, dabei verwende ich meist Lindenholz, es ist feinjährig und hat eine schöne Struktur: Das ideale Holz für die Bildhauerei. Ich verwende aber auch andere Hölzer wie Eiche und Rüster, auch wenn diese etwas schwerer zu bearbeiten sind. Auf jeden Fall gilt: Die Holzbildhauerei ist eine sinnliche Tätigkeit die viel Freude bereitet!

Terracotta

Die Bezeichnung „Terracotta“ kommt aus dem Italienischen und bedeutet soviel wie „gebrannte Erde“ Meist ist damit rötlicher, schamottierter Ton gemeint, der hoch gebrannt wird und dadurch hart und wasserfest wird. Tatsächlich ist Terracotta auch für den Bildhauer ein sehr schönes Material, das durch seine Vielseitigkeit und sein natürliches Aussehen viele Möglichkeiten der Gestaltung in sich birgt. So lassen sich zum Beispiel auch Portraitbüsten hohl, Schritt für Schritt, aufbauen und nach dem Trocknen direkt ohne aufwändigen Formenbau, im Ofen brennen.

Terracotta

Die Bezeichnung „Terracotta“ kommt aus dem Italienischen und bedeutet soviel wie „gebrannte Erde“ Meist ist damit rötlicher, schamottierter Ton gemeint, der hoch gebrannt wird und dadurch hart und wasserfest wird. Tatsächlich ist Terracotta auch für den Bildhauer ein sehr schönes Material, das durch seine Vielseitigkeit und sein natürliches Aussehen viele Möglichkeiten der Gestaltung in sich birgt. So lassen sich zum Beispiel auch Portraitbüsten hohl, Schritt für Schritt, aufbauen und nach dem Trocknen direkt ohne aufwändigen Formenbau, im Ofen brennen.