PORTRAITBÜSTEN

Seit längerer Zeit schon modelliere ich Portraitbüsten im Auftrag von bekannten, aber auch weniger bekannten Persönlichkeiten. Dabei ist es ist eine große künstlerische Herausforderung eine Portraitbüste zu gestalten, aber auch eine besonders spannende und interessante Tätigkeit. Das menschliche Gesicht in all seinen Facetten und Ausdrucksmöglichkeiten darzustellen, ist eine nicht enden wollende Erlebnisreise. Dabei geht es für mich nicht nur darum, äußerliche Ähnlichkeiten zu erzielen, sondern das eigentliche Wesen eines Menschen zu ergründen und mit den künstlerischen Mitteln der Bildhauerei dem Charakter einer Person nahezukommen. Im Vordergrund steht der Mensch, den ich modelliere, dabei ist Hingabe und Einfühlungsvermögen eine wichtige Voraussetzung für das Gelingen der Arbeit.

Oft lasse ich die vollendeten Portraitbüsten im sogenannten Wachsausschmelz-verfahren in Bronze gießen, das ist eine Gusstechnik, die sich wegen Ihrer Detailtreue besonders gut für fein modellierte Portraitbüsten eignet. Es gibt aber auch andere Techniken die sich für die Portraitbildhauerei eignen, z.B. Polymerbronze, das ist ein Kunstharz, das mit Metallstäuben eingefärbt wird und wie Echtbronze aussieht. Seltener habe ich Büsten in schamottierten Ton hohl aufgebaut und dann im Brennofen gebrannt, die daraus entstandenen Terracotta Portraitbüsten sind lange haltbar, aber nur bedingt fürs Freie geeignet. Ein ganz einfaches Material, das ich auch gerne verwende ist Gips, als Naturgips in mattweiß oder auch farbig gestaltet.

Die Portraitbildhauerei blickt auf eine lange Tradition zurück, schon die Etrusker haben erste beeindruckende Portraitbüsten geschaffen, daraus entwickelten später die Römer das faszinierende Genre der antiken Portraitbildhauerei. Obwohl Bildhauer seit vielen Jahren Portraits modellieren, wird diese traditionsreiche, aber vielseitige und faszinierende künstlerische Ausdrucksform immer lebendig bleiben.

Zeichnung Portraitbüsten