Bronzefigur Dr. Otto Buchinger

Otto Buchinger, der Gründer des medizinischen Heilfastens, hat vor ca.100 Jahren den ersten Fastenpatienten behandelt, aus diesem Anlass wurde eine lebensgroße Bronzefigur des Arztes auf dem Gelände der Klinik Buchinger Wilhelmi in Überlingen am Bodensee aufgestellt.

Ich habe mich sehr über diesen Auftrag gefreut! Es war eine besondere Ehre für mich, den Arzt und Gründer dieser Klinik Herrn Dr. Otto Buchinger als lebensgroße Figur in Bronze gestalten zu dürfen.

Damals vor ca. einem Jahr, als es um die Art der Darstellung ging, konnten Herr Wilhelmi, der Geschäftsführer der Klinik Buchinger Wilhelmi und ich uns schnell auf das Motiv „Otto Buchinger mit seinem Hund Maxl“ einigen. Herrn Dr. Buchinger, der wegen seiner Liebe zum Wandern auch Otto Wanderer genannt wurde, auf einer seiner Wanderungen darzustellen, schien auf Anhieb das richtige Motiv zu sein, da es Herrn Dr. Buchinger nicht nur beruflich als Arzt, sondern auch privat bei seinen täglichen Wanderungen zeigt, die er mit seinem Hund Maxl am Bodensee machte. Dafür hat er sich Zeit genommen. Heute würde man sagen, er hatte eine genaue Vorstellung einer „Life-Work Balance.“

Der Wissende wandert, der Unwissende bewegt sich, das ist ein bekanntes Zitat von Otto Buchinger.

Ausgehend von historischen Fotografien habe ich mit einem kleinen Wachsmodell begonnen, das die Grundhaltung der Figur darstellen sollte. Dieses kleine Modell diente als Anhaltspunkt für die Ausführung der lebensgroßen Figur, die ich zunächst in Ton modelliert habe. Auch Maxl, der Rauhaardackel wurde erstmal in Ton modelliert. Die fertigen Tonfiguren habe ich daraufhin mit Silikon abgeformt, die daraus entstandenen Silikonnegativformen wurden mit Wachs ausgeschwenkt. Die so erzeugten Wachsabgüsse bildeten die Grundlage für den Bronzeguss. Diese Wachsmodelle überarbeite ich gerne abschließend mit verschiedenen Modellierwerkzeugen. Eine besonders schöne Eigenschaft dieses Gießverfahrens, dem Wachsausschmelzverfahren, ist, dass die Details der Wachsmodelle sehr genau im Guss wiedergegeben werden.

Die Buchinger Statue wurde kurz vor Weihnachten 2021 in Überlingen auf dem Gelände der Klinik Buchinger Wilhelmi im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung enthüllt.

Die Buchinger Statue wurde kurz vor Weihnachten 2021 in Überlingen auf dem Außengelände der Klinik Buchinger Wilhelmi aufgestellt.
T

Ich habe mich sehr über diesen Auftrag gefreut. Beginnend mit diesem Entwurfsmodell entwickelte ich Schritt für Schritt die lebensgroße Buchinger Statue.

T

Dr. Otto Buchinger, der Gründer des medizinischen Heilfastens hat vor ca. 100 Jahren (02.08.1920) den ersten Fastenpatienten behandelt.

T
Täglich wanderte Otto Buchinger mit seinem Hund „Maxl“ am Bodensee, dafür hat er sich Zeit genommen.
T

Die Figur modellierte ich lebensgroß in Ton, den Kopf jedoch habe ich separat, so wie ich es bei den Portraitbüsten bevorzuge, direkt fein und detailliert in Wachs gestaltet.

T

Die Buchinger Statue wurde im Wachsausschmelzverfahren in Bronze gegossen. Ein schönes Verfahren, bei dem Details besonders genau im Guss wiedergegeben werden.

T

Die Bronzeskulptur „Dr. Otto Buchinger und sein Hund Maxl“ ist kurz vor der Fertigstellung. Vor dem Abtransport wird die Skulptur noch gewachst – der letzte Arbeitsschritt in der Bronzegießerei.

T

Die Buchinger Statue wurde kurz vor Weihnachten 2021 in Überlingen am Bodensee auf dem Außengelände der Klinik Buchinger Wilhelmi aufgestellt.

T

Die original Hundeleine aus Leder sieht zwar gut aus, wurde aber schon nach kurzer Zeit durch eine Leine in Bronze gegossen, ersetzt.