Über Mich

Klemens Hechenrieder

Bildhauer

Schon in jungen Jahren habe ich den Entschluss gefasst, die Kunst der Bildhauerei erlernen zu wollen und habe dieses Ziel seitdem konsequent verfolgt. Zunächst absolvierte ich eine Berufsausbildung als Holzbildhauer, in der ich mir die handwerklichen Grundlagen der Bildhauerei aneignete. Anschließend studierte ich an der Kunstakademie Düsseldorf Bildhauerei, die ich mit der Auszeichnung Meisterschüler abgeschlossen habe. Einen Abschluss beim Lernen gibt es aber eigentlich nicht, das Lernen geht seitdem weiter, ein Ziel habe ich noch nicht erreicht…

Nach dem Studium habe ich begonnen erste Portraits zu modellieren. Es ist eine große künstlerische Herausforderung, eine Figur zu gestalten, aber auch eine besonders spannende und interessante Tätigkeit. Die menschliche Gestalt in all ihren Facetten und Ausdrucksmöglichkeiten darzustellen, ist eine nicht enden wollende Erlebnisreise. Dabei geht es für mich nicht nur darum, äußerliche Ähnlichkeiten zu erzielen, sondern das eigentliche Wesen eines Menschen zu ergründen und mit den künstlerischen Mitteln der Bildhauerei dem Charakter einer Person nahezukommen. Im Vordergrund steht der Mensch, den ich modelliere, dabei ist Hingabe und Einfühlungsvermögen eine wichtige Voraussetzung für das Gelingen der Arbeit. Obwohl Bildhauer seit vielen Jahren Figuren modellieren, wird diese traditionsreiche, aber vielseitige und faszinierende künstlerische Ausdrucksform immer lebendig bleiben.

Seit nunmehr über 25 Jahren leite ich ein Bildhaueratelier in Erftstadt-Gymnich nahe bei Köln.

Klemens Hechenrieder